Die Instandsetzung von Audi Multritronic-Getrieben (01J, 0AW und 0AN) bieten wir an. Typische Probleme sind nachfolgend aufgeführt:
Problem | Modelle | Getriebe |
Ruckeln beim Anfahren | A4, A6 Multitronic | 01J |
Getriebe ohne Funktion |
A4, A6 Multitronic A4, A5, A6, Multitronic |
01J 0AW |
Drehzahlschwankungen im Teillastbereich |
A4, A6 Multitronic |
01J, 0AN |
"Getriebefehler - Weiterfahrt möglich" |
A4, A6 Multitronic |
0AW |
Ganganzeige blinkt |
A4, A6 Multitronic |
01J |
Tip: Bei Drehzahlschwankungen im Teillastbereich reicht oftmals ein reiner Ölwechsel aus. Die Multitronic hat keinen Drehmomentwandler und weniger Abrieb als ein konventionelles Automatikgetriebe. Aus diesem Grund ist eine Getriebespülung nicht nötig - ein fachgerecht durchgeführter Ölwechsel reicht.
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Multitronic ist die Bezeichnung des PKW-Herstellers Audi für ein stufenloses vollautomatisches Getriebe, das nach dem Prinzip der Variomatic/CVT (Continuously Variable Transmission) aufgebaut ist. Das Variomatic-Getriebe wurde zuvor nur in Zweirädern und weit schwächeren PKW (z. B. Ford Fiesta, Fiat Punto und DAF 30) angewendet.
In nur einer Minute erklärt diese Film die Funktion der Audi Multitronic:
Durch die stufenlose Übersetzung und die Verwendung einer adaptiven Kennfeldsteuerung wird weitgehend der wirtschaftliche Drehzahlbereich mit dem höchsten Drehmoment genutzt. Somit ermöglicht die Multitronic im Vergleich zu herkömmlichen Schaltgetrieben besseres Beschleunigen, und durch die Steuerung des Übersetzungsverhältnisses nahe am Betriebsoptimum einen meist niedrigeren Kraftstoffverbrauch. Ein weiteres Merkmal ist die Spreizung von etwa 6:1, welche deutlich über Werten der meisten CVT-Getriebe (ca. 4:1 bis 5:1) liegt.
(Quelle: Wikipedia)
Der Ölwechsel am Multitronic-Getriebe ist wichtig für eine lange Lebensdauer. Kunden, denen wir eine defekte Multitronic instand gesetzt haben (durchschnittlich nach 130.000 km), und die sie seitdem regelmäßig bei uns den Ölwechsel vornehmen lassen, verzeichnen mittlerweile Laufleistungen von über 350.000 km.
Reparatur Multitronic, kein Eintrag im Fehlerspeicher:
Austausch aller Verschleißteile und Dichtungen, Saugstrahlpumpe, Sensorräder, Kupplungspakete, Getriebeölfilter, Schubgliederkette.
Schieberkasten und elektronisches Steuergerät der Multitronic sind i.d.R. in Ordnung. Ansonsten müssen sie auch getauscht werden (Mehrkosten). Das Gleiche gilt, wenn eine der Antriebswellen defekt ist.
Original-Austauschgetriebe von Audi/VW bieten wir an, Preis auf Anfrage.
Schreiben Sie uns kurz die Symptome Ihres Multitronic-Getriebes über unser Kontaktformular. Wir diagnostizieren die Probleme und erstellen Ihnen ein Angebot.
Sie können die defekte Audi Multitronic bequem in Ihrer Nähe von einer KFZ-Werkstatt oder in einem Autohaus ausbauen lassen. Diese Werkstatt sollte Erfahrung mit dem Aus- und Einbau von Multitronic-Getrieben haben. Wir holen das Getriebe dann dort ab und senden es nach der Reparatur wieder zurück.