Audi S-tronic Reparatur (0B5)

Das S-Tronic: gut zu reparieren

Bei der Reparatur von Audi S Tronic-Getrieben, wie sie insbesondere im Audi A4, A5, A6, A7 und Audi Q5 verbaut sind, empfiehlt sich - je nach Fehlersymptomen - ein stufenweises Vorgehen:

  • Bei vielen Problemen reicht eine Reparatur der Mechatronik. Beschreiben Sie uns einfach die Probleme über das Kontaktformular und wir teilen Ihnen unsere Einschätzung mit (das ist eine Einschätzung - wir sind nicht hellsichtig!)
  • Sollte die Reparatur der Mechatronik nicht ausreichen, so muss das S-Stronic mechanisch überholt werden (= Voll-Instandsetzung). In diesem Fall rechnen wir den Reparaturpreis für die Mechatronik zu 70% an!
  • In sehr seltenen Fällen muss die Mechatronik ausgetauscht werden (Fehler: Gangsteller 2 oder Gangsteller 3), weil der Hauptspeicher e-Brom oder einzelne Teile (z.B. die Magnetventile) defekt sind.

 

Kosten der S-Tronic-Reparatur

Je nach Diagnose der vorliegenden Probleme der S-Tronic, fallen diese Kosten teilweise oder vollständig an:

  • Instandsetzung Mechatronik (inkl. Aus- und Einbau):
    • Einbau Repartursatz inkl. A+E: 1.049,00 € zzgl. MwSt.
    • Ölbefüllung: 240,00 € zzgl. MwSt.
    • Ölwannendichtung 27,00 € zzgl. MwSt.
    • Getriebeölfilter 36,90 € zzgl. MwSt.
    • Klein- und Verschleißteile, inkl. Reinigung 21,80 € zzgl. MwSt.
    • In ca. 70% der Fällen reicht die Reparatur der Mechatronik aus.
  • Austausch Fahrstufensensor: ab 1.569,00 € zzgl. MwSt.
    Austausch Saugstrahlpumpe: 158,00 € zzgl. MwSt.
  • Austausch Doppelkupplung: 1.025,00 € zzgl. MwSt.
  • Austausch Mechatronik (inkl. Aus- und Einbau): auf Anfrage
  • Voll-Instandsetzung Getriebe und Mechatronik: auf Anfrage
  • Aus- und Einbau des Getriebes: auf Anfrage
  • Der Aus- und Einbau kann auch von einer Werkstatt in Ihrer Nähe vorgenommen werden. Wir organisieren dann Abholung und Rücklieferung des Getriebes. Kosten: ca. 200,00 € zzgl. MwSt.

S-Tronic Probleme (A4, A5, A6, A7, Q5)

Typische Probleme des S-Tronic-Getriebes, das eingebaut ist im Audi A6, A7, Q5:

Problem Modelle Getriebe

"Rupfen" unter Teillast.

Vibrationen bei mittelstarker Beschleunigung.

A6 3.0 TDI S Tronic 0B5
Getriebe ohne Funktion A6, A7, Q5 S Tronic 0B5
Getriebe würgt den Motor ab A4, A5, A6, A7, Q5 S Tronic 0B5

Getriebe geht in den Notlauf "Weiterfahrt nur beschränkt möglich". Nach Ausschalten problemlose Weiterfahrt.

Fehlerspeicher:

  • P17D8 00 (040) Momentbegrenzung wg. Kupplungstemperatur.
  • P0726 00 (096) Drehzahlsignal vom Motorsteuergerät unplausibles Signal.
  • P187C Gangsteller 3  Einlegevorgang nicht erfolgreich
A4, A5, A6, A7, Q5 S Tronic 0B5

Schlag beim Gang einlegen "D"

A4, A5, A6, A7, Q5 S Tronic 0B5

Diese Probleme des S-Tronic resultieren i.d.R. aus der Mechatronik:

  • Das Zahnradsymbol im Kombiinstrument “Weiterfahrt möglich”
  • Der Gangwechsel ist bei der Fahrt nicht möglich oder nur mit starkem Ruckeln verbunden
  • Das Getriebe schaltet in die Notlauf-Funktion
  • Beim Schalten von R auf D schaltet sich der Motor einfach aus
  • Ein “Rucken, Ruckeln” beim Anfahren
  • Schaltstöße beim Runterschalten von 2. in den 1.Gang
  • Der Motor wird abgewürgt
  • Die Motordrehzahl „schweift“ während der Fahrt
  • Fehlerspeicher: elektronischer Fehler

Mechatronik-Fehlercodes

Diese Fehlercodes des S-Tronic-Getriebes sind typisch für Probleme der Mechatronik. Die gute Nachricht: diese Fehler lassen sich in der Regel durch den vergleichsweise günstigen Einbau des Mechatronik-Reparatursatzes beheben (siehe oben: Kosten).

Code 1 Code 2
Code 3
Beschreibung Fehler
P0726 1F2C

7980

Drehzahlsignal vom Motorsteuergerät, unplausibles Signal

P17E1

25EC

9708

Gangsteller 2 mechanischer Fehler

P17E0 25EF

9711

Gangsteller 1 mechanischer Fehler

P173E 1F57 8023 Ventil 1 im Teilgetriebe 1, elektrischer Fehler
P174D 1F58

8024

Ventil 2 im Teilgetriebe 2, elektrischer Fehler

 P173F 1F59 8025 Ventil 2 im Teilgetriebe 1, elektrischer Fehler 
P174C 1F5A 8026 Ventil 1 im Teilgetriebe 2, elektrischer Fehler
P174B 1F5B 8027 Ventil 4 im Teilgetriebe 1, elektrischer Fehler 
P174F 1F5C 8028 Ventil 4 im Teilgetriebe 2, elektrischer Fehler 
P179C 1F5D 8029 Hauptdruckventil, elektrischer Fehler
P179D 1F5E 8030  Kühlölventil, Elektrischer Fehler
P174A 22EB 8939 Ventil 3 im Teilgetriebe 1, elektrischer Fehler
P174E 22EC 8940 Ventil 3 im Teilgetriebe 2, elektrischer Fehler
P1740 1F5F 8031 Kupplungstemperaturüberwachung
P17D8 1F68 8040 Momentenbegrenzung wegen Kupplungstemperatur
P176B 1F9A 8090 Gangsteller 2 nicht regelbar
P176D 1F9B 8091 Gangsteller 4 nicht regelbar
P176C 1F9C 8092 Gangsteller 3 nicht regelbar
P176A 1F9D 8093

Gangsteller 1 nicht regelbar

P187C00    

Gangsteller 3 Einlegevorgang nicht erfolgreich

P284F00    

Gangsteller 3 Verlassen der Einlegeposition

P17E200    

Gangsteller 3 Mechanischer Fehler

Zerlegung eines  S-Tronic (0b5)

Funktion des S-tronic (0B5)

In nur zwei Minuten erklärt dieser Film die Funktion der Audi S Tronic:

 

Die 7-Gang S Tronic besteht aus zwei Lamellenkupplungen und zwei Teilgetrieben. Diese sind permanent aktiv, aber nur eines ist kraftschlüssig mit dem Motor verbunden. Wenn der Fahrer zum Beispiel im dritten Gang beschleunigt, ist im zweiten Getriebeteil der vierte Gang bereits eingelegt. Der Schaltvorgang erfolgt durch das Wechseln der Kupplungen – die eine öffnet, und die andere schließt. Der Gangwechsel dauert nur wenige Hundertstelsekunden und vollzieht sich nahezu ohne Unterbrechung der Zugkraft. So schnell und fließend, dass er kaum wahrgenommen wird.

 

Als Besonderheit verfügt die 7-Gang S-Tronic zudem über zwei getrennte Ölhaushalte. Während die Doppelkupplung, das Mechatronikmodul und die Ölpumpe von einem eigenen Ölkreislauf versorgt werden, erfolgt die Schmierung der Radsätze, des Mitten- und Vorderachsdifferenzials separat. Dadurch ist kein Schmierstoffkompromiss erforderlich und alle Komponenten können optimal versorgt werden.

Vorteile der S-tronic

Reparatur S-Tronic, bereit zum Versand
Ein instandgesetztes S-Tronic, bereit zum Versand
Die 7-Gang S-Tronic vom Hersteller Audi verbindet die Effizienz und Sportlichkeit eines konventionellen Handschaltgetriebes mit dem Komfort einer modernen Automatik. D.h. der Fahrer hat die Wahl,  ob er selbst schalten möchte oder die Gangwechsel seinem Getriebe überlässt. Das Doppelkupplungsgetriebe ermöglicht schnelles Schalten nahezu ohne spürbare Zugkraftunterbrechung. Das Fahrzeug beschleunigt harmonisch und dynamisch.

Allgemeines: Bei Audi eingesetzte Getriebe

Audi verbaut verschiedene Automatik-Getriebearten:

  • Tiptronic = Wandlerautomatik
  • Multitronic = stufenlose Automatik (auch: CVT)
  • S-Tronic = DSG = Doppelkupplungsgetriebe (automatisiertes Schaltgetriebe mit 2 Kupplungen)
  • R-Tronic = sequenzielles Schaltgetriebe
S-tronic 0B5, repariert
Von uns repariertes S-Tronic, versandfertig

Tip für Privatpersonen: lassen Sie die defekte Audi S-Tronic bequem in Ihrer Nähe von einer KFZ-Werkstatt oder in einem Audi Autohaus ausbauen. Unser Logistiker holt das Getriebe dann dort ab und sendet es nach der Reparatur wieder zurück.

können wir ihnen bei IHREr S-tronic helfen?

Beschreiben Sie uns hier die Probleme Ihrer S-Tronic. Wir melden uns dann bei Ihnen mit einem Reparaturvorschlag.

Das 0B5 im Porsche Macan

Das Getriebe 0B5 wird auch im Porsche Macan verbaut.


Reparatur von Automatikgetrieben -häufige Fragen


Qualität

Wir arbeiten ausschließlich nach internationalen Qualitätsmaßstäben und wenden Techniken wie z.B. Kaizen, KVP, ISO 9001:2008, zur ständigen Qualitätssicherung und Verbesserung an.


Getriebeölspülung

Erfahren Sie mehr über Bedarf, Durchführung und Kosten einer Getriebeölspülung.