Bei der Reparatur von Audi S Tronic-Getrieben, wie sie insbesondere im Audi A4, A5, A6, A7 und Audi Q5 verbaut sind, empfiehlt sich - je nach Fehlersymptomen - ein stufenweises Vorgehen:
Je nach Diagnose der vorliegenden Probleme der S-Tronic, fallen diese Kosten teilweise oder vollständig an:
Typische Probleme des S-Tronic-Getriebes, das eingebaut ist im Audi A6, A7, Q5:
Problem | Modelle | Getriebe |
"Rupfen" unter Teillast. Vibrationen bei mittelstarker Beschleunigung. |
A6 3.0 TDI | S Tronic 0B5 |
Getriebe ohne Funktion | A6, A7, Q5 | S Tronic 0B5 |
Getriebe würgt den Motor ab | A4, A5, A6, A7, Q5 | S Tronic 0B5 |
Getriebe geht in den Notlauf "Weiterfahrt nur beschränkt möglich". Nach Ausschalten problemlose Weiterfahrt. Fehlerspeicher:
|
A4, A5, A6, A7, Q5 | S Tronic 0B5 |
Schlag beim Gang einlegen "D" |
A4, A5, A6, A7, Q5 | S Tronic 0B5 |
Diese Probleme des S-Tronic resultieren i.d.R. aus der Mechatronik:
Diese Fehlercodes des S-Tronic-Getriebes sind typisch für Probleme der Mechatronik. Die gute Nachricht: diese Fehler lassen sich in der Regel durch den vergleichsweise günstigen Einbau des Mechatronik-Reparatursatzes beheben (siehe oben: Kosten).
Code 1 |
Code 2 |
Code 3 |
Beschreibung Fehler |
P0726 | 1F2C |
7980 |
Drehzahlsignal vom Motorsteuergerät, unplausibles Signal |
P17E1 |
25EC |
9708 |
Gangsteller 2 mechanischer Fehler |
P17E0 | 25EF |
9711 |
Gangsteller 1 mechanischer Fehler |
P173E | 1F57 | 8023 | Ventil 1 im Teilgetriebe 1, elektrischer Fehler |
P174D | 1F58 |
8024 |
Ventil 2 im Teilgetriebe 2, elektrischer Fehler |
P173F | 1F59 | 8025 | Ventil 2 im Teilgetriebe 1, elektrischer Fehler |
P174C | 1F5A | 8026 | Ventil 1 im Teilgetriebe 2, elektrischer Fehler |
P174B | 1F5B | 8027 | Ventil 4 im Teilgetriebe 1, elektrischer Fehler |
P174F | 1F5C | 8028 | Ventil 4 im Teilgetriebe 2, elektrischer Fehler |
P179C | 1F5D | 8029 | Hauptdruckventil, elektrischer Fehler |
P179D | 1F5E | 8030 | Kühlölventil, Elektrischer Fehler |
P174A | 22EB | 8939 | Ventil 3 im Teilgetriebe 1, elektrischer Fehler |
P174E | 22EC | 8940 | Ventil 3 im Teilgetriebe 2, elektrischer Fehler |
P1740 | 1F5F | 8031 | Kupplungstemperaturüberwachung |
P17D8 | 1F68 | 8040 | Momentenbegrenzung wegen Kupplungstemperatur |
P176B | 1F9A | 8090 | Gangsteller 2 nicht regelbar |
P176D | 1F9B | 8091 | Gangsteller 4 nicht regelbar |
P176C | 1F9C | 8092 | Gangsteller 3 nicht regelbar |
P176A | 1F9D | 8093 |
Gangsteller 1 nicht regelbar |
P187C00 |
Gangsteller 3 Einlegevorgang nicht erfolgreich |
||
P284F00 |
Gangsteller 3 Verlassen der Einlegeposition |
||
P17E200 |
Gangsteller 3 Mechanischer Fehler |
In nur zwei Minuten erklärt dieser Film die Funktion der Audi S Tronic:
Die 7-Gang S Tronic besteht aus zwei Lamellenkupplungen und zwei Teilgetrieben. Diese sind permanent aktiv, aber nur eines ist kraftschlüssig mit dem Motor verbunden. Wenn der Fahrer zum Beispiel im dritten Gang beschleunigt, ist im zweiten Getriebeteil der vierte Gang bereits eingelegt. Der Schaltvorgang erfolgt durch das Wechseln der Kupplungen – die eine öffnet, und die andere schließt. Der Gangwechsel dauert nur wenige Hundertstelsekunden und vollzieht sich nahezu ohne Unterbrechung der Zugkraft. So schnell und fließend, dass er kaum wahrgenommen wird.
Als Besonderheit verfügt die 7-Gang S-Tronic zudem über zwei getrennte Ölhaushalte. Während die Doppelkupplung, das Mechatronikmodul und die Ölpumpe von einem eigenen Ölkreislauf versorgt werden, erfolgt die Schmierung der Radsätze, des Mitten- und Vorderachsdifferenzials separat. Dadurch ist kein Schmierstoffkompromiss erforderlich und alle Komponenten können optimal versorgt werden.
Audi verbaut verschiedene Automatik-Getriebearten:
Tip für Privatpersonen: lassen Sie die defekte Audi S-Tronic bequem in Ihrer Nähe von einer KFZ-Werkstatt oder in einem Audi Autohaus ausbauen. Unser Logistiker holt das Getriebe dann dort ab und sendet es nach der Reparatur wieder zurück.
Beschreiben Sie uns hier die Probleme Ihrer S-Tronic. Wir melden uns dann bei Ihnen mit einem Reparaturvorschlag.
Das Getriebe 0B5 wird auch im Porsche Macan verbaut.
Wir arbeiten ausschließlich nach internationalen Qualitätsmaßstäben und wenden Techniken wie z.B. Kaizen, KVP, ISO 9001:2008, zur ständigen Qualitätssicherung und Verbesserung an.
Erfahren Sie mehr über Bedarf, Durchführung und Kosten einer Getriebeölspülung.