Die Instandsetzung von VW DSG Direktschaltgetrieben (02E, 0AM, 0AN) bieten wir an. Auch die Reparatur der Audi S-Tronic bieten wir an.
Typische Probleme bei DSG-Getrieben sind nachfolgend aufgeführt:
Problem | Modelle | Getriebe |
Geräusche, Vibrationen beim Fahren | TDI, TSI | DSG7 |
Ruckeln beim Anfahren |
TDI , TSI |
DSG7 (DQ200) |
Unsaubere Schaltmanöver |
TDI, TSI |
DSG7 (DQ200) |
Dieser Film erklärt die Funktion des VW DSG Direktschaltgetriebes:
Bei VW gibt es seit 2003 das Doppelkupplungsgetriebe DSG (Direktschaltgetriebe) in Serie. Sie werden verbaut bei den Firmen Audi, Cupra, Seat und Skoda.
Ein Doppelkupplungsgetriebe ist ein automatisiertes Schaltgetriebe, das mittels zweier Teilgetriebe einen vollautomatischen Gangwechsel ohne Zugkraftunter-brechung ermöglicht. Die Getriebesteuerung wählt die Gänge selbsttätig oder nach Fahrerwunsch (Schaltwippen/Wählhebel) im Rahmen der zugelassenen Drehzahl-bereiche. Im Gegensatz zu Automatikgetrieben mit hydraulischem Drehmoment-wandler erfolgt die Übertragung des Moments über eine von zwei Kupplungen, die zwei Teilgetriebe mit dem Antrieb verbinden.
Gesteuert wird das Getriebe über ein sogenanntes Mechatronikmodul, in dem das elektronische Getriebesteuergerät, verschiedene Sensoren und die hydraulische Betätigung als eine kompakte Einheit zusammengefasst sind.
Das Direktschaltgetriebe (DSG) verfügt über zwei Fahrprogramme: den Normal- und den Sportmodus. Im Sportbetrieb fährt das DSG die Gänge weiter aus und schaltet bei Bedarf früher zurück. Die Gänge können jedoch auch manuell geschaltet werden. Besonders sportlich ist dies über den Tiptronic-Schalter am Multifunktionslenkrad möglich. Das Kuppeln erfolgt jedoch immer vollautomatisch.
Das DSG mit 6 Gängen ist für leistungsstärkere Motorisierungen und Drehmomente von mehr als 250 Nm geeignet. Die Doppelkupplung besteht aus zwei in einem Ölbad laufenden Lamellenkupplungen.
Das DSG mit 7 Gängen gibt es in zwei verschiedenen Spezifikationen:
Quelle: Volkswagen, Wikipedia
Ölwechsel fallen bei DSG-Getrieben meistens an im Rahmen der Hauptinspektionen 60.000 und 120.000 km bei Audi, VW, Škoda, Seat. Dies ist ein Service, der auf jeden Fall gemacht werden sollte, weil es sonst schnell zu Problemen am DSG-Getriebe kommen kann und zu ärgerlichen Streitigkeiten mit dem Fahrzeughersteller.
Um für die 6- und 7-Gang DSG Getriebe von Audi, Škoda, VW und Seat kompatibel zu sein, muss das Getriebeöl folgende Eigenschaften vorweisen:
All diese Bedingungen werden von den bei STR Automatik eingesetzten Getriebeölen selbstverständlich mehr als erfüllt.
Tip für Privatpersonen: lassen Sie das defekte VW DSG-Getriebe bequem in Ihrer Nähe von einer KFZ-Werkstatt oder in einem Autohaus ausbauen. Wir holen das Getriebe dann dort ab und senden es nach der Reparatur wieder zurück.
Ein VW-DSG zu reparieren bzw. auszutauschen kann teuer werden. So kann z.B. durch ein defektes Steuergerät die Kupplung und sogar das komplette Getriebe beschädigt werden. Allein eine Kupplung kostet einen mittleren dreistelligen Eurobetrag. Der Austausch des Getriebes gegen ein fabrikneues VW-DSG kostet einen mittleren vierstelligen Eurobetrag (je nach dem VW-Modell). Daher lohnt es sich zu prüfen, ob die Probleme mit einer Getriebespülung oder mit dem Austausch der Mechatronik behoben werden können, was zu deutlich günstigeren Kosten führt.
Schicken Sie uns einfach eine Problembeschreibung über das Kontaktformular. Wir melden uns dann bei Ihnen mit einem Vorschlag für das weitere Vorgehen.
Wir reparieren auch das DSG-Getriebe
Audi S-Stronic (0B5). Dieses Getriebe ist auch im Porsche Macan verbaut.
Wir arbeiten nach internationalen Qualitätsmaßstäben und wenden Techniken wie z.B. Kaizen, KVP, ISO 9001:2008, zur ständigen Qualitätssicherung und Verbesserung an.