Ein typisches Problem des 6HP19: Schwankende Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit auf der Autobahn. Die Ursache dieses Problems ist eine Wandlerüberbrückungskupplung die dauernd ein und ausschaltet. Unser Tip: zur Behebung dieses Problemes des 6HP19 reicht in der Regel eine Getriebespülung nach der Tim-Eckart-Methode.
Eine Instandsetzung des 6HP19 ist empfohlen bei Problemen, wie z.B. kein Kraftschluss (insbesondere im 4. Gang) oder Harten Schaltungen.
Trotz der hohen Qualität des ZF 6HP19 sollten Sie sich um dessen regelmäßige Wartung kümmern. Ein Getriebeschaden oder ein Defekt am Drehmomentwandler ist nie ganz auszuschließen.
Und so beschreibt die Firma ZF die Vorzüge des ZF 6 HP19: "Das 6HP zweite Generation setzt neue Maßstäbe: mehr Leistung bei weniger Verbrauch, besonders hohe Schaltqualität und Fahrkomfort. Das 6HP schaltet unterhalb der menschlichen Wahrnehmungsgrenze in nur wenigen 100 ms – mit beeindruckend hoher Zugkraft selbst in kleinen Gängen. Der Fahrer kann mittels definierter Parametersätze die Dynamik beim Schaltablauf individuell bestimmen. Die intelligente Getriebesteuerung sorgt dabei für perfekte Schaltmomente.
Das ZF-6-Gang-Automatgetriebe der zweiten Generation verbindet in besonderem Maß Agilität und Fahrdynamik mit Komfort – und realisiert dabei noch deutliche Spritsparpotenziale. Veränderungen an der Hydraulik, der Getriebemechanik sowie an der Schnittstelle zum Motor machten dies möglich. Autofahrer erleben ein Getriebe, das permanent mit dem richtigen Gang auf Fahrsituation und den jeweiligen Fahrerwunsch – gemütliches Cruisen oder zügiges Überholen – reagiert."
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Ruckelndes Schalten oder Drehzahlschwankungen des 6HP26 lassen sich mit einer Getriebespülung sehr gut behen.
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